cyber predictions 2021

Was wurde aus den Predictions 2021? Was kommt 2022? Jedes Jahr auf’s Neue packen diverse Analysten, Experten und andere Wahrsager ihre Glaskugel aus. Wir haben uns ein paar der Vorhersagen aus 2021 angeschaut – mit katastrophalen Ergebnissen. Daher haben wir uns eine eigene Nebelmaschine gebaut und wissen natürlich als einzige, was uns 2022 in der Enterprise-IT erwartet.


Es ist jedes Jahr das gleiche Spiel. Doch in den wenigsten Fällen trifft ein, was vorhergesagt wird. Oder? In den von uns betrachteten Beispielen passierte im besten Fall gar nichts. Im schlimmsten Fall trat das genaue Gegenteil ein. Und das, was 2021 dann wirklich passiert ist, hat dann doch keiner kommen sehen.

In der neuen Ausgabe unseres data://express-Podcasts reden wir über Persistant Memory im Speziellen und Speichermedien im Allgemeinen, NFTs, Penta Level Cells, LTO9, Zero-Trust, Multi-Cloud und das Metaverse – unter anderem.

Totgesagte leben länger, was lange währt und Teufel an der Wand

Manche Sachen brauchen länger, einige ewig und andere überhaupt nicht. Wir oft wurde der HDD schon ein baldiges Ende vorausgesagt? Sie wird uns dennoch weiter erhalten bleiben. Rainer Kaese von Toshiba weiß das schon lange. Auf der anderen Seite wurde Persistant Memory mehrfach eine glänzende Zukunft vorausgesagt. Und was ist nun? Micron hat das sinkende Schiff verlassen und der Rest deliriert vor sich hin. Endlich das Licht des Rechenzentrumslebens erblickt hat LTO9. Yay!

Software Defined Tape? Fujifilm wußte schon 2020, wie das geht.

Nichts ist sicher! Außer es ist sicher.

Gefühlt war 2021 das Jahr von Ransomware. Tatsächlich ist es aber so, dass die Zahl der Angriffe eher abnimmt – zu Gunsten höherer Effektivität und Effizienz. Womit wir bei künstlicher Intelligenz sind. Es geht nicht mehr ohne – das erkennt zunehmend auch die Gegenseite. Zum Schutz hilft nur – ihr werdet es erraten – künstliche Intelligenz. Wer heute noch glaubt, seine Pfründe ohne KI sichern zu können: Viel Glück! So überrascht es eigentlich nicht, dass sich Zero Trust und SASE quasi über Nacht als de facto Standards etabliert haben. Und das haben die ganz ohne Glaskugel geschafft!

Ebenfalls in keinem Hexenkessel fanden sich die Zutaten für NFTs und das Metaverse. Beides ist trotzdem jetzt da und wird noch eine Weile die Medien dominieren.

Nu work

Auch wenn es viele Unternehmen immer noch nicht wahrhaben wollen: work from anywhere came to stay. Die Zukunft des Arbeitsplatzes liegt in hybridem Co-Working. Stellt Euch besser schon mal drauf ein. Leider erleben unsere SunRay diesen Triumpf nicht mehr.

SunRay 1 von Sun Microsystems (Foto Kerstin Mende-Stief)

Weitere Links:
Verizon Data Breach Investigation Report

Schuldig bleiben müssen wir den versprochenen Link zu Moblin und dem Vortrag von Dirk Hohndel auf dem Linux Kongress 2008. Alle Inhalte sind mittlerweile umgezogen, verkauft oder schlicht dem Erdboden gleich gemacht 🙁