Dir gefällt unsere Seite? Unterstütze unsere Arbeit mit einem Kaffee.

Werbungspot_img

Bei uns gibt's was zu Hören!

Wir lesen für Euch Newsletter, besuchen Events, sprechen mit Herstellern und fassen zusammen, was wichtig ist. Im data://express erklären wir komplexe Technologie und Lösungen verständlich und berichten über Trends oder neue Lösungen. Die Schwerpunkte sind: Enterprise-Storage, Cloud Computing, Netzwerke und IT Security – bevorzugt Open Source und offene Standards.

Trends, Startups, neue Technologie – das sind die Themen des data://explore Podcasts. Die Episoden sind mal länger, mal kürzer, aber auf jeden Fall nie langweilig. Wir stellen interessante Lösungen und innovative Technologie vor und sprechen mit (manchmal auch nur über) Unternehmen.

Unsere Podcasts richten sich vor allem, aber nicht nur, an IT-Verantwortliche in Unternehmen und jeden, der mehr über Technologie-Trends und Hersteller aus der Welt der Enterprise-IT erfahren möchte.

Neue Episoden

Artikel zu den Episoden

Tenable.ot

Exposure Management für digitalisierte Industrieanlagen

Mit der zunehmenden Digitalisierung von Operational Technologie (OT) und einer sich rasch wandelnden Bedrohungslandschaft müssen sich Produktionsbetriebe sowie Betreiber von Industrieanlagen und kritischer Infrastruktur (KRITIS) ihrer Schwächen bewußt werden. Wir sprachen mit Roger Scheer, Regional Vice President für Zentral Europa bei Tenable, auf der it-sa 🌐 2022.
Vectra AI NDR

NDR wird zunehmend relevant

Unternehmen sind immer komplizierteren Bedrohungsszenarien bei steigender Arbeitsbelastung konfrontiert. Das führt immer öfter zu Sicherheitsverletzungen. Für die Firmen wird es zunehmend wichtig, Angriffe so früh wie möglich zu erkennen. Wir sprachen mit Vectra, wie ihre Lösungen ihre Kunden schützen.
edge protection

Schwachstelle Edge

Zu den größten Bedrohungen 2023 zählen Malware/Ransomware, Lieferkettenangriffe, Phishing, Konfigurationsfehler und Diebstahl. Gegen die Bedrohungsszenarien lässt sich etwas tun - auch am Edge.
IT Ausfall Bahn Lufthansa Hochverfügbarkeit

Hochverfügbar ist hochverfügbar. Oder? Oder?!

Für die Sicherheit seines Unternehmens ist jeder Unternehmer selbst verantwortlich. Das gilt für die physische Sicherheit seiner Arbeitnehmer und Kunden genauso wie für die Sicherheit von Daten und natürlich auch die Sicherheit seiner Infrastruktur.
sycope ndr zero trust

NDR mit Blockchain und AI

Sicherheitslösungen, die Bedrohungen anhand bekannter Muster und Signaturen erkennen, reichen heute nicht mehr aus, um ein Unternehmen zu schützen. Eine NDR- (Netzwerk Detection & Response) Plattform ist das mindeste, was ein modernes Unternehmen zur effektiven Verteidigung nutzen sollte. Sie sind nicht nur wichtige Bausteine einer In-Depth-Sicherheitsstrategie, sondern wahre Threat Hunter. Sycope aus Polen geht sogar noch weiter.

Werbung:

spot_img

Abonniere unseren RSS-Feed und verpasse keine neue Episode.

Im data://express – DXPRS – stellen wir neue Reports und Trends vor, geben Für-Mehr-Security-Tipps, berichten von Events und über News aus unseren Foren.

Im data://explore – DXPLR – stellen wir ein Unternehmen oder eine Technologie vor. Wir mit Unternehmen – und manchmal auch nur über sie.

Wir können auch mit Bild

Noch mehr Inhalte findest Du auf unserem YouTube-Kanal. Dort gibt es Vorträge von uns, unseren Events, Interviews mit Herstellern und noch einiges mehr. Am besten abonnierst du unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen.

Video Trailer: OT am Edge

YouTube player