Ich bin eingeladen, den Storage Field Day 22 vom 4. bis 6. August 2021 als Field Delegate zu begleiten und direkt aus den Präsentationen für euch zu berichten.

Wie alle anderen Tech Field Days wird auch der Storage Field Day live als Video-Stream übertragen. Den Stream findet ihr dann direkt auf der Storage Field Day Website. Anders als die Zuschauer des Video-Streams haben wir Delegates zusätzlich die Möglichkeit, direkt in der Präsentation Fragen zu stellen. Außerdem haben wir mit jedem Hersteller eine knappe Stunde Zeit, bei abgeschalteter Kamera Fragen zu stellen und mit den Vertretern der Hersteller zu diskutieren.

Was habt Ihr davon? Delegates fungieren als Fragen-Proxy für Stream-Schauer. Wenn ihr während des Streams Fragen habt, könnt ihr die per Twitter mit dem HashTag #SFD22 los werden. Einer der Delegates wird sie dann aufgreifen, für euch stellen und im Idealfall außerhalb des Live-Streams auch per Twitter beantworten. Ich selbst werde auf Twitter unter dem Account @SpeicherStief live aus den Präsentationen für euch berichten. Tech Field Days sind insbesondere auch für technische Diskussionen und Live-Demos bekannt. Alle Delegates sind unabhängig und haben mehrjährige, technische Industrie-Erfahrung als Admin, Entwickler oder Consultant.

Alle Talks werden zudem aufgezeichnet und kurzfristig wenige Tage nach der Veranstaltung über die Storage Field Day Website bereit gestellt.

Das genaue Schedule steht noch nicht fest. Die Präsentationen beginnen jeweils um 17:00h MESZ, jeder Sponsor hat ca. zwei Stunden Zeit, seine Message an die Zuschauer los zu werden. Dazwischen gibt es ausreichend Pause zum Durchatmen. Die genauen Zeiten stehen jeweils bei den Sponsoren.

Was ich von den Sponsoren zum SFD22 erwarte

Noch weiß ich nicht, welche Inhalte die einzelnen Sponsoren vorbereitet haben. Aber man kann sich mal umsehen im Produktportfolio der einzelnen Sponsoren und ein wenig spekulieren, mit welchen Themen sie wohl ihre Storage Field Day Präsentationen bestreiten.

CTERA Company Logo

CTERA hat ein cloud-basiertes, globales Dateisystem, das sich insbesondere an verteilt arbeitende Unternehmen richtet. Von der Grundidee her ist das vergleichbar mit Dropbox, es gibt aber eine Reihe Features speziell für Unternehmen. CTERA hat kürzlich Version 7.0 ihrer Software veröffentlicht, ich erwarte, wir weden dazu die Neuigkeiten auf einem technischen Level diskutieren und sicher auch ein Live-Demo dazu sehen. (Donnerstag, 5.8.2021, 17:00h-19:00h MESZ)

intel Company Logo

Intel hat schon lange ein sehr breites Produktspektrum außerhalb ihrer CPUs. Ich wurde in der Vergangenheit immer wieder überrascht, was Intel noch alles aus dem Hut zaubert. Für Storage erwarte ich einmal mehr ein Update zu Intel Optane Persistent Memory (PMEM). In letzter Zeit präsentiert Intel PMEM gerne zusammen mit ihrem Distributed Asynchronous Object Storage (DAOS). Ich wäre zudem wenig überrascht, wenn wir auch was im Bereich Data Processing Unit (DPU) und/oder Computational Storage präsentiert bekämen. (Mittwoch, 4.8.2021, 20:00h-22:30h)

infrascale Company Logo

infrascale ist für mich neu, mit deren Produkten habe ich mich bislang nicht beschäftigt. Es wird um Cloud Application Backup gehen, konkret Backup und Restore von Daten aus Microsoft Office 365, Google Workspace, Salesforce, Bos und Dropbox. Nutzer solcher Cloud-Dienste gehen häufig genug fälschlicherweise davon aus, dass der Diensteanbieter sich auch um Backup kümmert. Dem ist nicht automatisch der Fall, Lösungen für Backup und Disaster Recovery sind also durchaus sinnvoll und haben ihre Berechtigung am Markt. (Mittwoch, 4.8.2021, 17:00h-18:30h MESZ)

Pure Storage Company Logo

Pure Storage kennt man als Anbieter von All-Flash-Storage der ersten Stunde. Ich hatte zuletzt Ende April am Tech Field Day 23 die Gelegenheit, von PureStorage ein Update zur neuesten Generation ihrer FlashBlade Appliances zu bekommen. Damals konnte uns die Präsentation nicht sonderlich vom Hocker reißen, außer ein bisschen Modellpflege war da nichts. Für dieses Mal hoffe ich auf Portworx. Den Anbieter von Cloud-native Kubernetes Storage hat Pure Storage sich bereits vor etlicher Zeit einverleibt. (Freitag, 6.8.2021, 19:00h-20:30h)

Komprise Company Logo

Komprise ist schon eine ganze Weile sehr erfolgreich am Markt mit einer Software zum Datenmanagement. Man klassifiziert unstrukturierte Daten anhand von Metadaten und reichert Metadaten zusätzlich auch noch an. Das erlaubt automatisiertes Tiering von Daten nach unterschiedlichsten Kriterien. Komprise verspricht, damit kräftig Geld zu sparen, weil man z. B. selten genutzte oder besonders große Dateien automagisch auf ein sekundäres, preisgünstiges Storage auslagern kann, und so den Primärspeicher weniger groß dimensionieren muss. Ich stecke in der Produktwelt von Komprise nicht sehr tief drin und bin deshalb umso mehr gespannt, was wir präsentiert bekommen. (Donnerstag, 5.8.2021, 20:00h-22:00h MESZ)

Fujifilm Company Logo

Fujifilm ist einer der wenigen noch verbliebenen Hersteller von Magnetband. Und obwohl Tape seit Jahren schon tot geredet wird, lässt sich Fujifilm nicht beirren und forscht kontinuierlich weiter am Magnetband. Ich gehe davon aus, wir bekommen ein Update zum aktuellen Stand der Materialforschung. Um die Speicherdichte je Fläche zu erhöhen, werden Magnetpartikel immer kleiner, müssen aber zugleich ihre Magnetisierung immer zuverlässiger halten, damit auch bei feinen Strukturen die gespeicherte Information noch verlässlich ausgelesen werden kann. Ich habe von Fujifilm in den letzten Jahren schon mehrere Präsentationen erlebt, und alle waren sehr interessant und spannend, wenn man der Materialwissenschaft was abgewinnen kann. Ich bin sehr neugierig, was wir dieses Mal alles zu hören und zu sehen bekommen. (Freitag, 6.8.2021, 17:00-18:00h MESZ)

Wer wissen will, wie so ein Storage Field Day in der Praxis aussieht und worüber die Hersteller so sprechen, findet die Aufzeichnung des SFD21 auf der Tech Field Day Webseite.

Was genau der Tech Field Day ist, erklärt Organisator Stephen Foskett in einem Video:

Stephen Foskett von Gestalt IT erklärt den Tech Field Day.